Taiwans Lowcost-Bluetooth im Handel

Die auf der "Computex" im Juni ausgestellten Lowcost-Dongles für eine Bluetooth-Anbindung sind jetzt serienreif. Von Acer und Expox kommen die ersten Produkte, die im Handel deutlich unter 60 Euro zu haben sind.

Wie diesem Report zu entnehmen ist, hatten sich die taiwanischen Hardware-Hersteller den wachsenden Bluetooth-Markt im Juni als neues Ziel vorgenommen. Für USB-Dongles wurde damals ein Preis von 40 US-Dollar avisiert, der jetzt nicht ganz erzielt worden ist.

So liefert Epox eigenen Angaben zufolge seinen Dongle BT-DG02 mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 53 Euro aus. Der Kalkulation liegt wohl noch der schwächere Euro von Anfang Juni zu Grunde. Im selben Bereich bewegt sich auch Acer, dessen "mini USB-Adapter" bei Alternate für 64 Euro gelistet wird. Beim Internet-Händler ist auch der bisher übliche Preis für derartige Funkmodule zu finden: 3Coms USB-Dongle für Bluetooth steht noch immer mit 159 Euro in der Liste.

Bevor günstigere Taiwan-Lösungen auch für WLANs nach 801.11b auf den Markt kommen, wagte sich 3Com am Mittwoch mit einer Pressemitteilung hervor. Demnach kosten die neuen PC-Cards nur noch zwischen 82 und 93 US-Dollar, sie sollen in Deutschland sofort verfügbar sein. Das teurere Modell mit versenkbarer Antenne kostet bei Alternate 119 Euro.

Einen Überblick über die Bluetooth-Technologie liefern unsere Reports Bluetooth - Quo vadis? und Bluetooth - der Kabel-Killer. Wie sich Bluetooth in die Familie der Wireless-Netzwerke einpasst, erklärt unser Artikel Wireless LANs im Überblick. (nie)