Internet-Nutzung nach Endgeräten

Tablet, Smartphone, PC - Online-Nutzung ist von Inhalten abhängig

Tablets werden häufig zum Medienkonsum verwendet, das klassische Online-Shopping oder -Banking bleibt indes nach wie vor PC oder Notebook vorbehalten. Zumindest sind dies unter anderem Ergebnisse des TNS Convergence Monitor.

Der PC ist nach wie vor das am weitesten verbreitete Endgerät für die Internetnutzung, so haben beim TNS Convergence Monitor 85 Prozent der Befragten angegeben, (auch) mit einem PC online zu gehen. 34 Prozent gaben an mit dem Mobiltelefon zu surfen oder Apps zu nutzen, fünf Prozent gehen mit dem Tablet online. Handy und Tablet würden als zusätzliche Zugangswege zum Internet genutzt, so die Studie.

Dabei sei die Wahl des Endgerätes meist vom Inhalt abhängig. Auf dem Tablet würden häufig klassische Medieninhalte wie Nachrichten, Videoclips oder Streams von TV-Sendungen konsumiert. So gaben 62 Prozent der Tablet-Nutzer an, mindestens einmal pro Monat aktuelle Nachrichten abzurufen.

Beim Online-Shopping und dem Online-Banking würden die Nutzer hingegen PC und Notebook bevorzugen. 50 Prozent der Befragten mit entsprechendem Endgerät gaben an, mindestens einmal im Monat Online-Banking zu nutzen. Bei den Tablet-Nutzern nannten diese Nutzung 23 Prozent.

Bei der Kommunikation auf sozialen Netzwerken kommen häufig auch Mobiltelefone zum Einsatz. Von denjenigen, die mit dem Handy surfen, gaben 48 Prozent an mindestens einmal im Monat auf Social Networks unterwegs zu sein. Der Wert für die wöchentliche Nutzung liegt bei 40 Prozent.

Für die Studie TNS Convergence Monitor wurden insgesamt 1531 Personen im Alter von 14 bis 64 Jahren in Deutschland im Zeitraum April / Mai 2012 befragt. Hierbei handelt es sich um eine Gemeinschaftsstudie von ARD-Werbung Sales & Services, der Deutschen Telekom, IP Deutschland, Vodafone D2 sowie dem ZDF. (mje)