Tipp für Microsoft-Tabellenkalkulation

Tabellenzeilen in Excel farblich abwechselnd hervorheben

Umfangreichere Tabellen mit vielen Spalten und Zeilen lassen sich besser lesen, wenn gerade und ungerade Zeilen abwechselnd eingefärbt sind. In den aktuellen Versionen von Microsofts Tabellenkalkulation muss für diese Funktion niemand mehr ein Makro schreiben.
Abwechslung: Mit einer integrierten Funktion in Excel kann der Anwender Tabellenzeilen farblich abwechselnd hervorheben.
Abwechslung: Mit einer integrierten Funktion in Excel kann der Anwender Tabellenzeilen farblich abwechselnd hervorheben.

Lösung: Excel ab Version 2007 unterstützt den Anwender bei diesem Problem durch eine integrierte Funktion für eine übersichtlichere Darstellung. Es reicht aus, den Bereich, in dem die Daten der Tabelle enthalten sind, zu markieren. Jetzt klickt man auf die Registerkarte Einfügen und anschließend auf die Schaltfläche Tabelle. Abschließend bestätigt man noch die Nachfrage nach dem Datenbereich mit OK.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Microsoft Excel 2007 und 2010. (cvi)