T-Systems will Gedas kaufen

Der Kaufpreis soll einem Zeitungsbericht zufolge bei knapp 450 Millionen Euro liegen. Mit der Übernahme dürfte auch ein lukrativer Auftrag für T-Systems verbunden sein.

Der IT-Dienstleister T-Systems steht kurz vor dem Kauf der VW-Tochter Gedas. Das berichtet die „Financial Times Deutschland“. Die Tochter der Deutschen Telekom sei der Favorit beim Verkauf von Gedas, der IT-Dienstleistungstochter von Volkswagen. Der VW-Vorstand habe sich bereits für T-Systems ausgesprochen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf gut informierte Kreise. Allerdings müsse der Aufsichtsrat noch zustimmen.

Als Kaufpreis sollen etwas unter 450 Millionen Euro gezahlt werden. Ein VW-Sprecher wollte keine Stellungnahme abgeben.

Gedas passt gut in die Internationalisierungsstrategie von T-Systems. Von 567 Millionen Euro im vergangenen Jahr erlöste Gedas nur knapp 170 Millionen Euro in Deutschland. Mit einem Umsatz von 141 Millionen Euro trägt allein das Spaniengeschäft fast ebenso viel zum Umsatz bei. 3500 der insgesamt 5000 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen im Ausland. Auch dort arbeitet der Anbieter vor allem für Volkswagen. Rund 70 Prozent des Umsatzes erzielt Gedas mit Aufträgen der Konzernmutter.

Mit der Übernahme dürfte auch ein lukrativer Auftrag für T-Systems verbunden sein. Laut FTD gebe es einen Rahmenvertrag über sieben Jahre. Den Umsatz von Gedas mit dem Mutterkonzern zu Grunde gelegt, dürfte das Volumen bei unter drei Milliarden Euro liegen. (uka)