Cloud Dienste auf Basis von VMware

T-System stellt vCloud Datacenter Services vor

Als Ergebnis einer strategischen Partnerschaft bietet T-System ab Herbst 2012 vCloud Datacenter Services für Unternehmen an. Die Cloud Dienste basieren auf den Virtualsisierungs- und Cloud-Technologien von VMware. Laut Anbieter soll es damit besonders einfach sein, entsprechende Firmenanwendungen, in diese Cloud zu migrieren.

Mit den zertifizierten VMware vCloud Datacenter Services will T-Systems besonders Unternehmen ansprechen, die bereits standarisierte VMware-Technologie einsetzen. Dadurch soll es besonders einfach sein, interne IT-Ressourcen des Unternehmens, in die angebotene Cloud auszulagern. So können aufgrund des verwendeten VMware-Cloud-Stacks von VMware IT-Kapazitäten bei Bedarf in die vCloud Datacenter Services migriert werden, so T-Systems. Dabei sollen die Cloud-Dienste ein hohes Maß an Kompatibilität und Sicherheit für die ausgelagerten Anwendungen gewährleisten. Denn die Sevices werden aus den in Deutschland betriebenen Rechenzentren mit den entsprechenden Sicherheitsstandards angeboten.

Die vCloud Datacenter Services von T-System basieren auf den Cloud-Computing Software Suiten vSphere und vCloud Direcor von VMware inklusive entsprechend integrierter Management und Sicherheitslösungen. Verwunderlich ist das nicht, denn laut aktuellen Untersuchungen von IDC und Gartner haben Unternehmen heute nahezu 50 Prozent ihrer eignen Server virtualisiert. Dabei kommt überwiegen Virtualisierungs-Technologie von VMware zum Einsatz. Zusammen mit dem Know-how als Betreiber von Rechenzentren und als Anbieter von ICT-Services will T-System die neuen zertifizierten VMware vCloud Datacenter Services ab Herbst 2012 den Kunden anbieten. (hal)