T-Online setzt auf Windows Media

T-Online präsentiert seine Multimedia-Inhalte künftig mit Windows-Media-Technologie. Am Montag gaben Microsoft und der größte deutsche Serviceprovider bekannt, dass T-Online die Testphase abgeschlossen und sich für Microsofts Technologie entschieden hat.

Microsoft macht mit der Entscheidung der Telekom-Tochter gegenüber dem Konkurrenten RealPlayer von RealNetworks in Europa Boden gut. Das Abkommen sieht vor, dass auf den CD-ROMs mit der T-Online-Zugangssoftware künftig der Windows-Media-Player als fester Bestandteil zu finden ist. T-Online will auch die Inhalte seiner Partner über Windows-Media-Server verbreiten. Die Windows-Media-Technik dient außerdem als Grundlage für die Übertragung von Inhalten über künftige Breitbandzugänge.

Microsoft feiert die tief greifende Integration in T-Online als Durchbruch für den Media Player. Nach Angaben von Microsoft wurde der in 24-Sprachen erhältliche Media Player von weltweit 50 Millionen User heruntergeladen. Durch T-Online mit seinen vier Millionen Mitgliedern ist ein weiterer Zuwachs sicher. (uba)