T-Mobile: Termin für UMTS-Start unklar

Nach Vodafone hat jetzt auch T-Mobile den Start der neuen Mobilfunktechnik UMTS auf unbestimmte Zeit verschoben. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ). Bislang wollte T-Mobile UMTS noch im Herbst 2003 in Betrieb nehmen.

T-Mobile-Chef Rene Obermann sagte am heutigen Montag auf der internationalen Funkausstellung in Berlin: "Ich kann keinen konkreten Starttermin für UMTS nennen." Der Termin für die breite Markteinführung hänge insbesondere von der Verfügbarkeit und der Anzahl der UMTS-Endgeräte ab. Aus seiner Sicht müssen die Hersteller dazu mindestens fünfstellige Stückzahlen liefern können.

Obermann ergänzte, es sei nicht notwendig, als erster Anbieter mit UMTS in Deutschland zu starten. "Es macht keinen Sinn, um einiger Monate willen der erste Anbieter zu sein", sagte der T-Mobile-Chef. Ähnlich denken die anderen noch verbliebenen Mobilfunkbetreiber. Wie berichtet, legt sich auch Vodafone nicht auf einen Starttermin fest. "Wir wollen alles vermeiden, was zu Enttäuschungen bei den Kunden führt", sagte Vodafones Mobilfunkchef Jürgen von Kuczkowski. E-Plus und o2 rechnen erst ab Mitte 2004 mit einem ernsthaften UMTS-Start. (Jürgen Mauerer)