T-Mobile-Software optimiert mobiles Office

T-Mobile bietet ab sofort die Software "Mobile Office Optimizer" für Notebooks und PDAs an. Sie soll verglichen mit nicht optimierten GPRS-Verbindungen die mobile Einwahl in einen Exchange-Server bis zu zehn Mal schneller machen.

Erreichen will T-Mobile die Geschwindigkeitssteigerung durch Echtzeit-Komprimierung der übertragenen Daten, berichtet die Computerwoche. Auch beim Inter- und Intranet-Browsen per Notebook oder PDA soll die Software mehr Geschwindigkeit bieten. Der Mobile Office Optimizer lasse sich zusätzlich zu VPN-Lösungen von T-Mobile oder Drittanbietern nutzen, heißt es weiter.

Der Mobile Office Optimizer erfordert Windows NT oder 2000 als Server sowie eine Standleitung ins Netz. Die Software wird mit einer Server- und Client-Lizenz geliefert. Der Client wird auf dem PDA oder dem Notebook installiert. Als PDA kommt laut T-Mobile nur einer mit Microsoft-Betriebssystem CE 3.0 oder Pocket PC 2002 in Frage. Auf dem Notebook ist ein Windows-Betriebssystem ebenfalls Pflicht.

Die Kosten richten sich nach der Anzahl der Lizenzen und liegen zwischen 490 Euro (ein Client) und 49.500 Euro (200 Clients). Interessierte Unternehmen können die Lösung 30 Tage testen. (Computerwoche/uba)