T-Mobile Austria startet UMTS

Die österreichische Mobilfunktochter der Deutschen Telekom, T-Mobile Austria, hat am Mittwoch ihr UMTS-Netz gestartet. "Als vertragstreuer Partner erfüllen wir unsere Vorgaben und launchen ein kommerzielles Angebot. Wir werden dieses Angebot aber vorerst nicht aktiv bewerben", sagte Georg Pölzl, Vorsitzender der Geschäftsführung T-Mobile Austria, am Mittwoch in Wien.

Die Voraussetzungen für einen breiten Marktstart seien derzeit nicht zur Gänze erfüllt. So gebe es noch nicht genügend UMTS-taugliche Handys. Zum Netzstart bietet das Unternehmen mit dem Kamerahandy Nokia 6650 für stolze 499 Euro auch nur ein Gerät an.

Das Display des 6650 kann Bilder mit einer Auflösung von 640 x 480 und MMS-Video-Clips mit 128x96 Pixeln darstellen. Die maximale Datenrate liegt bei 57,6 kbit/s in leitungsvermittelten und 384 kbit/s (Downlink)/ 64 kbit/s (Uplink) in paketvermittelten WCDMA-Netzen. Die vor zwei Jahren als Killerapplikationen für UMTS herausgestellten Features wie Streaming-Video und Video-Conferencing beherrscht das 6650 allerdings nicht.

Die UMTS-Anbieter in Österreich müssen gemäß den Lizenzbedingungen bis zum Jahresende ihre Dienste kommerziell anbieten und eine Netzabdeckung von 25 Prozent vorweisen. Die Investitionen in den bisherigen UMTS-Aufbau bezifferte Pölzl auf rund 100 Millionen Euro. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler