Systemzugriff möglich: Sun patcht JRE- und JDK-Schwachstelle

Sun hat Updates bereit gestellt, die eine hoch kritische Sicherheitslücke bereinigt

Die Schwachstelle lässt sich ausnutzen, um ein betroffenes System zu kompromittieren. Ausgelöst wird der Fehler durch einen nicht spezifizierten Fehler bei der Behandlung von Java Applets. Schadhafte, unvertrauenswürdige Applets könnten somit Lese- und Schreibzugriff auf lokale Daten erhalten. Ein Ausführen lokaler Applikationen ist ebenfalls denkbar.

Die Schwachstelle betrifft folgende Versionen: JDK und JRE 6 Update 2 und früher, JDK und JRE 5.0 Update 12 und früher, SDK und JRE 1.4.2_15 und früher, SDK und JRE 1.3.1_20 und früher. Sun rät dringend zu einem Update auf die entsprechenden Versionen: JDK und JRE 6 Update 3, JDK und JRE 5.0 Update 13, SDK und JRE 1.4.2_16, SDK und JRE 1.3.1_21. Die offizielle Anweisung von Sun finden Sie hier. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner