SYSTEMS: Sony Clie mit Farb-TFT und PalmOS 4.1

Sony zeigt auf der SYSTEMS den Sony Clie PEG-N770C/E. Der PDA kommt mit einem 320 x 320 Pixel großen TFT-Farbdisplay mit 65.536 Farben und deutschem PalmOS 4.1.

Angetrieben wird Sonys Farb-Clie von einem 33-MHz-Dragonball-Prozessor. Das Betriebssystem ist im 4 MByte großen Flash-ROM abgelegt, für Anwendungen stehen 8 MByte Speicher zur Verfügung. Zusätzlichen Speicher können Anwender über einen Slot für Sonys Memory-Stick nachrüsten.

Wie beim bereits von tecChannel.de getesteten monochromen Gerät verfügt auch der farbige Vertreter der Clié-Serie über ein Jog-Dial zur Navigation und eine IrDA-Diode für Infrarot-Datenübertragungen. Die Datensynchronisation mit dem PC erfolgt via USB. Der integrierte Lithium-Polymer-Akku soll dem Gerät eine Laufzeit von bis zu 11 Stunden bescheren.

Augenfälligste Software-Erweiterung ist der Audio-Player, der MP3- wie auch ATRAC3-Files abspielen kann. Die Steuerung des Players erfolgt entweder über das Display oder über eine am Kopfhörerkabel integrierte Fernbedienung. Das Display machte unter Hallenbeleuchtung auf der Systems einen guten Eindruck, ebenso wie die subjektiv wahrgenommene hohe Performance des Gerätes.

Im Lieferumfang des 1199 Mark teuren PDAs sind Kopfhörer, die Fernbedienung für den Audio-Player wie auch ein Memory Stick mit 8 MByte enthalten. In Deutschland soll der Farb-Clie ab November erhältlich sein.

Weitere Hintergründe zur Systems wie auch aktuelle SYSTEMS-Nachrichten bietet unser Special zur Messe. (fkh)

Sony: Halle B3, Stand 241, 221, 320