Systems: Open-E kündigt Unified-Storage-Software an

Storage-Software-Entwickler Open-E ergänzt sein Portfolio mit der neuen Unified-Storage-Software Open-E DSS (Data Storage Server), die iSCSI-SAN- und NAS-Speicher zentral verwaltet.

Das neue Paket soll alle Anforderungen erfüllen wie gemeinsam auf Dateien zugreifen oder Speicher zusammenlegen, Backup/Recovery, Virtualisierung oder Replizierung und vieles mehr – unabhängig von den erforderlichen Technologien. Es wird auf der Systems 2006 nächste Woche erstmals der Öffentlichkeit vorgeführt.

Open-E-Partner sind laut Anbieter der Meinung, dass sich mit dieser Software anspruchsvolle Highend-Storage-Lösungen aufsetzen lassen, die keinen Vergleich mit Systemen von EMC, NetApp, HP oder anderen namhaften Unternehmen scheuen müssen. Eine neue All-in-one-Software, die auf den bekannten Produktfamilien Open-E NAS-XSR und Open-E iSCSI basiert, soll integrierte Storage-Lösungen mit intelligenten Backup-Strategien ermöglichen.

„Da die Zentralisierung wertvoller Daten auch einen umfassenden und wirtschaftlichen Datenschutz erfordern, stehen integrierte Laufwerks- und Datenreplizierung, Snapshot-Verwaltung, Unterstützung für Bandlaufwerke und Bibliotheken sowie Bandlaufwerksemulation (VTL – virtuelle Tape-Library) auf dynamischen Festplatten und vieles mehr zur Verfügung“, erläutert Krzysztof Franek, Geschäftsführer der Puchheimer Firma. „Dadurch können Backup-Fenster verkleinert und die Produktivität in Unternehmen erhöht werden.“

Neu ist auch der Datenträger, auf welchem das Betriebssystem vorinstalliert ist: ein „Internal USB DOM“ (Disk on Module). Vorteil sei nicht nur die einfache Installation und der um bis zu 30 Prozent schnellere Startvorgang, sondern vor allem die verbesserte Hardware-Kompatibilität. Das separate Medium minimiert laut Open-E das Risiko von Virusinfektionen und Ausfallzeiten und enthält auch noch eine Kopie des Betriebssystems, sodass beispielsweise bei einem fehlgeschlagenem Update wieder zur vorherigen Version umgeschaltet werden kann.

Die neue Software soll ab Anfang November zu einem Nettopreis von 995 Euro verfügbar sein. (speicherguide.de/cvi)

Open-E: Halle A3, Stand 140-74 (Storage Solutions Marketplace)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laufwerke

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Laufwerke