Systems: NetApp mit Continuous Data Protection

Continuous Data Protection (CDP) lautet das Systems-Leitthema von Network Appliance. Der Storage-Hersteller nutzt die IT-Herbstmesse, um sein Portfolio für vereinfachtes Datenmanagement und kontinuierliche Datensicherheit vorzustellen.

NetApp will das CDP-Thema Unternehmen wie Microsoft, EMC, Quantum und Symantec nicht alleine überlassen. Continuous Data Protection setzt bei NetApp auf einer breiten Palette Snapshot-basierter Tools auf. SnapManager erstellt in beliebiger Häufigkeit blitzschnelle, konsistente Backup-Images der Datei- und Applikationsdaten. Die Snapshots Hunderter älterer Datenbestände und -versionen lassen sich mit SnapVault auf kostengünstige sekundäre Speichersysteme, wie etwa NetApp-NearStore, kopieren und dort bereithalten. Über SnapRestore ist jede Version eines Filesystems oder einer Applikation sekundenschnell rücksicherbar. Die plattenbasierten Datensicherheitsprodukte arbeiten laut NetApp in Echtzeit und ohne Performance-Einbuße und entsprechen so einem weiteren CDP-Kriterium, dem Backup ohne Zeitlimit.

„Noch gibt es keine genaue Definition von Continuous Data Protection, da echte CDP-Funktionalitäten noch in der Entwicklung sind. NetApp arbeitet intensiv daran, Kunden diese Technologie zu liefern“, sagt Andreas König, Vice President Sales EMEA bei Network Appliance. „Dank strategischer Partnerschaften mit Marktführern wie Symantec und den jüngsten Übernahmen von Decru und Alacritus sind wir optimal positioniert“, so König weiter. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Streamer

Preise und Händler