SYSTEMS: ELSA zeigt Mobiles und Router

Neue ADSL- und SDSL-Router und die "Go!Wireless" Public Spot Initiative sind die Schwerpunke von ELSA auf der SYSTEMS. Die ADSL-Router LANCOM 1620 und LANCOM 1621 sollen Unternehmen als Breitband-Komplettlösungen dienen.

Beide ADSL-Router bringen ein integriertes ADSL-Modem und einen 4-Port Switch in einem Gerät mit. Beim LANCOM 1621 ADSL / ISDN ist das Komplettsystem noch um eine ISDN-Schnittstelle erweitert. Die Router seien sowohl zum neuen "U-R2"- ADSL-Standard der Deutschen Telekom als auch zu den bisherigen proprietären T-DSL Installationen kompatibel.

Im Bereich Wireless stellt Elsa eine Software-Option für die Einrichtung von Public Spots vor. Benutzer-Authentifizierung und Zugang bei Public-Spots - etwa in Hotels oder Behörden - seien softwareseitig geregelt. Eine aufwändige Hardware-Installation entfalle damit.

Unternehmen, die sich dennoch mit der drahtlosen Vernetzung überfordert fühlen, können sich bei der Initiative "Go!Wireless" Rat holen. ELSA will mit der Beratungsplattform potentiellen Betreibern, Lösungsanbietern und Anwendern Informationen zum Thema Public-Spot bieten.

Auf Mobilität zielen auch die auf Bluetooth basierende KFZ-Freisprecheinrichtung "Vianect blue Handsfree" und das LogBoard - ein mobiles Internet-Medium.

Weitere Informationen finden Sie im Test Funknetze nach IEEE802.11.

Weitere Hintergründe zur SYSTEMS wie auch aktuelle SYSTEMS-Nachrichten bietet unser Special zur Messe. (uba)

ELSA: Halle B4 (Mobile Solutions), Halle B5 Stand 319 (Router)