SYSTEMS: Datei-Signatur von Deutscher Post

Mit Signtrust File stellt die Deutsche Post Signtrust GmbH zur SYSTEMS eine Sicherheitslösung für Dateien auf Basis einer digitalen Signatur vor. So können Anwender sensible Daten über den Windows Explorer verschlüsseln, signieren und mit einem Zeitstempel versehen.

Bei dem Verfahren sollen die gleichen Mechanismen zum Zuge kommen, die die Deutsche Post bereits beim Signieren von Mails einsetzt. Mit Signtrust File sind Anwender in der Lage, Vertraulichkeit, Integrität und Identität der Daten und der Urheber sicherzustellen. Dateien lassen sich nur mit einer Chipkarte und einer zugehörigen PIN-Nummer öffnen.

Mit der Möglichkeit, die Daten mit einem Zeitstempel zu versehen, kann man beispielsweise nachweisen, dass Daten zum Zeitpunkt der Ablage mit Signtrust File nicht mehr verändert wurden. Dies kann als Nachweis dienen, wenn es um die Wahrung von Fristen geht.

Informationen zu Kosten und weiteren Signtrust-Lösungen der Deutschen Post wie der digitalen Signatur für E-Mail erhalten Sie hier.

Weitere Hintergründe zur SYSTEMS wie auch aktuelle SYSTEMS-Nachrichten bietet unser Special zur Messe. (fkh)

Deutsche Post World Net: Halle B1, Stand 313/82