Systems 2004: Hoffnungen, aber auch nicht mehr

Große Namen fehlen noch

Kurz vor Messebeginn ist jedoch eine gewisse Ernüchterung eingekehrt. Auf die Frage, wie viele und vor allem welche Aussteller durch den Bereich "Digital Media & Technology" neu hinzugewonnen werden konnten, sagt Michael Pöllmann, Projektgruppenleiter Systems der Messe München GmbH: "In den Showcases werden an die 20 Unternehmen vertreten sein, darunter einige, die erstmals oder nach langer Zeit wieder an der Systems teilnehmen, wie Epson, SGI, T-Systems, IBM, Dalet, 3Points oder Dynavisions." Pöllmann ist jedoch ehrlich genug zuzugeben, dass "noch große Namen wie Sony oder Panasonic, die wir gerne als Aussteller in diesem Bereich sehen würden, fehlen". Viele der "Großen" hätten ihr Interesse signalisiert, wollten aber abwarten und die Systems 2004 genau beobachten.

Wie man hört, sind die Veranstalter der "Medientage München", einem Medienkongress im benachbarten Internationalen Congress Center (ICM), nicht besonders begeistert von der Neuorientierung der Systems. Die Medientage finden zum 18. Mal statt, seit 1999 parallel zur Systems in München. Die groß angekündigte Kooperation beschränkt sich letztendlich darauf, dass im Eintrittspreis für die Medientage der Besuch der Systems enthalten ist und ein Durchgang zwischen beiden Veranstaltungsorten eingerichtet wurde.