Neuer Kernel und neue Funktionen

SystemRescueCd 1.1.0-beta19

Die Entwickler der SystemRescueCd haben eine weitere Testversion zur Verfügung gestellt.

Der Standard-Kernel basiert nun laut eigener Aussage auf Modulen. Außerdem wurde ihm ein Update auf Version 2.6.25.15 spendiert. Mit an Bord sind auch Entwickler- und Gentoo-Werkzeuge wie zum Beispiel gcc, make, emerge und so weiter. Damit können Anwender eigene Pakete einfließen lassen. Mit der Option nameif können Benutzer die Reihenfolge der Netzwerkschnittstellen ändern. Ebenso ist es nun möglich, Änderungen auf zum Beispiel einem USB-Gerät zu speichern. Nach einem Neustart ließe sich der letzte Stand wiederherstellen. Ferner soll durch eine Ausweitung der Treiber mehr Hardware unterstützt werden.

Die SystemRescueCd soll als Hilfe nach dem Crash dienen. Es befinden sich Programme wie parted, partimage und fstools darauf. Changelog und Download-Link finden Sie in der Beta-Sektion der Projektseite. (jdo)