SystemRescueCD 0.4.0 steht bereit

Ab sofort steht einen neue, größere Version der SystemRescueCD zur Verfügung.

Als Neuerungen gibt es die Unterstützung für einen Netzwerkstart via PXE und einen 64-Bit-Kernel. Letzterer soll ein chroot auf 64-Bit-Systemen ermöglichen. Des Weiteren stehen zwei 32-Bit-Kerne zur Verfügung (2.6.20.19 und 2.6.22.9 mit Reiser4). Auch neu ist ein Partimage-Client mit SSL-Support. „Offline NT Password & Registry Editor“ Disk bringt Unterstützung für Vista mit. ntfs3g ist in Version 1.913 vorhanden.

Interessierte finden mehr Informationen im offiziellen Changelog. Das Betriebssystem ist eine Live-CD, das Erste Hilfe nach dem Crash leisten soll. Es ist verfügbar für die Plattformen x86 und Sparc. Eine Distribution mit einer ähnlichen Intention ist Trinity Rescue Kit. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.