SystemRescueCD 0.2.18 ist fertig - auch für blinde Anwender

Das Team um die SystemRescueCD hat Version 0.2.18 fertig gestellt und zum Downloaden bereitgestellt.

Laut Changelog befindet sich in diesem Release Kernel 2.6.15.6. Ein lästiger Bug im Zusammenhang mit USB-Sticks wurde behoben. Weiterhin reparierten die Entwickler einen Fehler, der bei der Verwendung von ftp auftrat. Die e2fsprogs erhielten ein Update auf Version 1.38 und die ntfsprogs sind in der Version 1.12.1 enthalten. Auch das Handbuch brachten die Macher der Distribution auf den neuesten Stand.

Die SystemRescueCD ist eine bootfähige Live-CD und soll bei der Reparatur oder der Datenrettung von abgestürzten Systemen helfen. Hauptfeatures sind GNU Parted, QtParted (Partition Magic Klon) und Partimage (Ghost- / Drive-Image-Klon). Um ein Backup der Partitionstabelle zu machen, steht Sfdisk bereit. Eine vollständige Liste aller System-Tools finden Sie hier. Dank Linux Speakup Version 1.5 und der installierten Speakup Keymap können auch blinde Anwender das Betriebssystem nutzen. Herunterladen können Sie die Distribution hier. Die Größen betragen für die x86-Version 122 MByte und für PowerPC 103 MByte. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme