Testversion lizenzieren
System Center 2012 - Product Key richtig einspielen
Service Manager
Leider ist beim Service Manger der Upgrade Prozess etwas komplizierter, denn hier steht weder ein PowerShell Cmdlet noch eine Setup Routine zur Verfügung. Bei Service Manager muss der Management Server mit der Option Retain Database deinstalliert und dann nochmals mit Product Key installiert werden.
Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass nur bei der Retail Edition welche im Evaluation Mode betrieben wurde die Expiration aufgehoben werden kann:
Gestartet mit… |
Re-Setup mit… |
Expiration |
Evaluation Edition |
Retail / Select Edition |
Ja |
Retail Edition |
Eval / Select / Retail Edition |
Nein |
Wurde mit der Evaluation Edition gestartet, so müssen Konfiguration und sämtliche Anpassungen exportiert und in einer Instanz, welche mit der Retail Edition aufgesetzt wurde, wieder importiert werden. Klingt komisch, ist aber so…
Unified Installer
Der Unified Installer wird nur für eine Demo-Installation der System Center 2012 Suite benötigt. Der Product Key wird demnach für die einzelnen Komponenten genutzt, nicht für den Installer selbst.
Virtual Machine Manager
Der Product Key muss beim Virtual Machine Manager unter Menu/About/Enter Product Key eingetragen werden. Alternativ kann der Product Key auch mittels PowerShell registriert werden:
-
Die Virtual Machine Manager Command Shell" starten (Run as Administrator).
-
Mit "Register-SCVMMAccessLicense -ProductKey ’XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX' -AcceptEULA" den Upgrade durchführen;
-
Die Software ist nun lizenziert.
Mit
Get-SCVMMAccessLicense -VMMServer ‘MyVMMServer01‘ -License"
kann der Lizenz Status ausgelesen werden. (mje)
Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag des Blogs Server Talk. Dieses und weitere Blogs finden Sie auch auf Microsofts TechNet.