Netzwerkspeicher

Synology Diskstation DS212j: Preiswerter 2-Bay-Server

Die neue Diskstation DS212j preist der Hersteller Synology als allgegenwärtigen Cloud-Datenspeicher mit umfangreichen Multimedia-Funktionen an. Wirklich neu ist an dem 2-Bay-NAS-Server das neue Gehäusedesign.

Über mehrere mobile Apps kann die DS212j von Synology nahtlos mit einem iPhone, iPad und Android-Handy zusammenarbeiten. Anwender können so auch von unterwegs auf digitale Inhalte zugreifen. Auf der DS212j läuft wie auf allen anderen Synolgy-NAS-Server das Betriebssystem Diskstation Manager 3.2.

Dank großem Lüfter sehr leise: die neue Diskstation 212j von Synology.
Dank großem Lüfter sehr leise: die neue Diskstation 212j von Synology.
Foto: Synoolgy

Die DS212j wird von einem 1,2 GHz-Prozessor betrieben, hat 256 MByte RAM und einen Gigabit-LAN-Anschluss mit zwei USB-Ports. Das Gehäuse mit neuem Design soll bessere Funktionalitäten bieten. Es besitzt zwei seitliche, zusätzliche Lüftungsschlitze und einen größeren 92mm-Lüfter auf der Rückseite. Der hält das System Tag und Nacht kühl bei einem geringen Geräuschpegel von 18,3 dB(A). Der Stromverbrauch der DS212j beträgt unter Volllast 17,6 Watt; sind die Festplatten im Tiefschlafmodus, kommt der NAS-Server mit 5,5 Watt aus.

Der neue NAS-Server ist seit Anfang November verfügbar; einen Preis teilte der Hersteller nicht mit. (Thomas Hümmler)