Sicherung virtueller Maschinen

Syncsort bringt neues Backup Express für VMware

Der Backup-Software-Anbieter Syncsort reist mit der neuen „Backup Express Version 3.1“ zur CeBIT 2009 nach Hannover. In erster Linie ist die neue Version für die Sicherung virtueller Maschinen unter VMware gedacht.

Syncsort betont, dass die neue Version eine nur minimale Systembelastung erfordere. Außerdem werde eine sofortige Wiederherstellung von virtuellen Instanzen, vielen Wiederherstellungspunkten sowie eine effiziente Nutzung des vorhandenen Storage ermöglicht.

Die Backup-Express-Near-CDP-Agenten würden nur wenig Speicher auf den virtuellen Maschinen benötigen und Administratoren das direkte Wiederherstellen von einzelnen Dateien in das virtuelle Gastsystem ermöglichen. Dank des integrierten „BEX Instant Virtualization“ könne ein „ESX Server“ schnellstmöglich wiederhergestellt werden. Bei diesem Verfahren werde die entsprechende Instanz des gesicherten Systems dem ESX zur Verfügung gestellt. Innerhalb von wenigen Minuten sei das komplette System ohne Eingriff auf dem ESX wieder online. Unterstützt werde weiterhin „V-Motion“, das Migrationstool von VMware.

In der neuen Version wird auch Microsoft-Exchange besser unterstützt. Gesicherte MS-Exchange-Daten seien nun in wenigen Minuten verfügbar, ohne Daten überhaupt übertragen zu müssen. Ein MS-Exchange-Server könne in fünf Minuten gesichert werden. Dabei seien häufigere Sicherungen und höhere Erfolgsraten bei einer gleichzeitigen Reduzierung der Storage-Anforderungen um 90 Prozent möglich. Mit Backup-Express sollen Administratoren einzelne Mailboxen, Nachrichten und sogar ganze Standorte wiederherstellen können – und dabei 90 Prozent weniger Bandbreite und MS-Exchange-Server-Ressourcen benötigen. Ein aufwendiges Brick-Level-Backup des MS-Exchange-Systems sei nicht mehr erforderlich. (speicherguide.de/cvi)