Symbian öffnet Quellcode für Entwickler

Das Herstellerkonsortium Symbian wird den Quellcode für sein mobiles Betriebssystem, das auf "Epoc" basiert, zu rund 95 Prozent für Software-Entwickler öffnen. Das gab das Unternehmen auf seiner Entwicklerkonferenz in London bekannt.

An Symbian sind unter anderem Psion, Sony Ericsson, Nokia, Motorola und seit neuestem auch Siemens beteiligt, wir berichteten. Im Rahmen des neuen "Platinum Program" sollen Drittparteien Zugang zu den gleichen Technologien erhalten wie die Symbian Lizenznehmer. Dazu gehören laut Computerwoche neben Quellcode, Testcode, Dokumentationen, Kernel- und Geräteschnittstellen auch technischer Support sowie die Möglichkeit zu gemeinsamen Marketing-Aktivitäten.

Einige Anbieter haben sich schon an dem neuen Programm beteiligt, darunter AppForge, ARM Holdings, Intel, ST Microelectronics und Texas Instruments. Mit dieser Initiative will Symbian die Entwicklung von neuen Software- und Hardware-Lösungen für seine Handheld-Plattform fördern. (Computerwoche/uba)