Symbian 6.0: Plattform für Handys vorgestellt

Das Symbian-Konsortium hat die Version 6.0 seiner 32-Bit-Software-Plattform für Handys und andere Mobilfunkgeräte mit Tastatur veröffentlicht und an seine Lizenznehmer ausgeliefert. Das Betriebssystem unterstützt HTML, Wireless Java, die WAP 1.1-Spezifikation sowie die Kurzstreckenfunktechnik Bluetooth.

Zu den Motoren und Lizenznehmern von Symbian gehören unter anderem Motorola, Ericsson, Panasonic, Nokia und Psion. Laut Symbian befinden sich derzeit etwa 20 mobile Geräte wie Smart Phones in der Entwicklung. Ericsson will mit dem R380 das erste auf Symbian basierte Mobiltelefon ausliefern. Den Durchbruch und die breite Verfügbarkeit von anderen mobilen Geräten mit Version 6.0 erwartet Symbian im nächsten Jahr.

Ende dieses Jahres will das Konsortium bereits die weiterentwickelte Version 6.1 seiner Software-Plattform ausliefern. Diese unterstützt die mit Push- und speziellen Sicherheitsfunktionen ausgestattete WAP-Version 1.2 und bietet erweiterten Support für Bluetooth. Darüber hinaus ist damit die schnellere Datenübertragung über den Mobilfunkstandard GPRS möglich.

Informationen zum mobilen Internetzugang bietet tecChannel mit Artikeln zu WAP-Grundlagen und WML-Grundlagen. Reports zur Kurzstreckenfunktechnik Bluetooth finden Sie hier. (jma)