Speichert Anruf als MP3 und versendet diese ins Internet

Symantec warnt vor Skype-Trojaner

Die Sicherheitsexperten von Symantec wollen wissen, dass der Quellcode für einen Skype-Trojaner veröffentlicht wurde.

Der Schadcode Trojan.Peskyspy soll angeblich Kontrolle über die Software übernehmen, welche für die Behandlung von Audio zuständig ist. Die Malware speichert angeblich einen Anruf als mp3-Datei und sendet diese dann an einen designierten Server. Dort können die Angreifer dann die Dateien abhören. Da die Datei als mp3 gespeichert wird, ist das zu übertragende Datenvolumen relativ gering.

Symantec schätzt laut theinquirer.net das Risiko derzeit als gering ein. Dennoch sollte man Augen und Ohren offen halten. Da der Quellcode öffentlich verfügbar sei, würde dieser wohl bald zu Modifikationen dienen. (jdo)