Symantec stellt neue Security-Gateways vor

Symantec hat mit der Gateway Security 1600 Serie eine neue Produktreihe seiner Sicherheits-Appliances für kleinere Firmen und Niederlassungen angekündigt.

Die neuen Versionen seien, so Symantec, leicht zu verwaltende, integrierte Sicherheitslösungen. Sie sollen kleineren und mittelständischen Unternehmen sowie Standorten und Niederlassungen von Großunternehmen einen umfassenden Schutz vor Sicherheitsbedrohungen bieten. Die Appliances enthalten verschiedene Sicherheitstechnologien, die sich von einer Konsole aus zentral verwalten lassen. So ließen sich selbst hunderte Gateway Security Appliances von einer einzigen Oberfläche aus steuern.

Die Serie basiert auf der Gateway Security v3.0 Software, die auch in den Gateway Security 5600-Lösungen zum Einsatz komme. Zu den Sicherheitsfeatures zählen der Schutz vor Spam und Viren, IPSec und SSL-basierte VPN-Technologie, eine Full-Inspection Firewall, Intrusion-Prevention und -Detection sowie eine dynamische Dokumentenprüfung. Dazu gehört auch eine URL-Listen-basierte Content-Filterung, die einen Schutz vor Nullfrist-Angriffen (Zero-Day-Attacks) bieten soll. Ergänzt wurde die Software in dieser Appliance-Serie um eine Schutzfunktion vor Spyware.

Die Systeme verfügen laut Symantec zudem über eine zentrale Verwaltungsfunktion, zu der Konfiguration, Ereignisprotokollierung und Warnfunktionen sowie detaillierte Berichte in Text- oder grafischer Form zählen.

Die 1600 Serie greift auf die von Symantec patentierte Technologie des „Dynamic Document Review“ (DDR) zurück. Dadurch werde die Unterstützung von URL-basierten Filterlisten erweitert und der Zugriff auf unerwünschte Inhalte verhindert, wenn der IT-Administrator passende Begriffskombinationen definiert hat.

Die Client Compliance-Funktion erlaubt es Unternehmen, die Einhaltung von Richtlinien auch auf Systemen sicherzustellen, die sich von außen über IPSec oder Clientless SSL VPN einwählen. Bevor der Zugriff auf ein gesichertes Netzwerk erlaubt wird, werden die Systeme der von außen zugreifenden Nutzer gescannt, um festzustellen, ob die Schutzmechanismen und Firewalls aktualisiert sind und richtig funktionieren.

Die Symantec Gateway Security 1600 Serie ist ab März 2006 in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Symantec-Fachhändler, Distributoren und Systemintegratoren erhältlich. Um den unterschiedlichen Leistungsanforderungen von Unternehmen gerecht werden zu können, bietet Symantec die Appliances Gateway Security 1600 in zwei verschiedene Modellen an. Die Preise hierfür liegen bei rund 1200 Euro beim Modell 1620 und 3320 Euro beim Modell 1660. Darin enthalten ist Basislizenz, die sämtliche Sicherheitsfunktionen für eine unbeschränkte Zahl von Nutzern abdeckt. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner