Symantec: Schnelle Angriffe lassen wenig Zeit zum Patchen

Phishing und Spyware

Neben der exponentialen Zunahme von Phishing-Attacken rechnet Symantec auch Spyware und Adware zu den größten Bedrohungen im Jahr 2004. 20 Prozent aller vom Sicherheitsexperten gesammelten Virenalarme gehen auf das Konto von Spyware. Besonders beliebt sind die kommerziellen Ableger (Adware), die dabei 80 Prozent ausmachen.

Neben den ersten Schadprogrammen für Handys sieht Symantec die zunehmende Vernetzung von Geräten als großes Gefahrenpotenzial an. Zwar werde es noch zwei bis drei Jahre dauern, bis Angreifer für neue webtaugliche Geräte wie zum Beispiel Handys und PDAs ein ernsthaftes Problem darstellen, das Potenzial sei dann aber beachtlich. Schon jetzt gebe es Schadprogramme, die versuchen, die Einstellungen von Webcams zu manipulieren, teilte Symantec mit. (uba)

Das tecCHANNEL-Compact "PC, Netz & WLAN professionell absichern", das Sie online für 9,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können, widmet sich explizit dem Thema Client-Security und erläutert, wie man das Angriffsrisiko und die möglichen Folgen minimieren kann.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads