Symantec kauft Instant Messaging

Auch im frisch angebrochenen Jahr 2006 lässt Symantecs Kauflaune nicht nach. So möchte die Security-Company IMlogic Inc. erwerben. Der Spezialist in Sachen Instant Messaging für gewerbliche Kunden wurde 2001 von einem früheren Microsoft-Manager Francis deSouza in Waltham/Massachusetts an der US-Ostküste gegründet.

IMlogic verkauft Software, mit der Unternehmen in Echtzeit miteinander elektronisch kommunizieren können. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Anfang Februar soll die Acquistion endgültig abgeschlossen sein.

In den nächsten Jahren plant Symantec, IMlogics Sicherheits- und Filtertechnologien in die eigene Anti-Spam- und Virenabwehr-Software sowie in die Sicherheits-Appliances zu integrieren, so die Aussage von Enrique Salem, für Sicherheitsprodukte verantwortlicher Manager bei Symantec: "Wir werden diese Technologie in unser bestehendes E-Mail-Security-Portfolio einbauen." Außerdem hat der Konzern vor, Instant Messaging-Funktionen zum Speichern und Verwalten von Nachrichten mit dem eigenen "Enterprise Vault"-Archiv zu kombinieren. Diese Software erwarb Symantec im Zuge der Fusion mit Veritas 2005.

Bereits seit mehreren Jahre arbeitet der Security-Spezialist eng mit IMlogic zusammen. Erste Versuche, Enterprise Vault mit IMlogics Software zu kombinieren, gab es schon 2002. Zu diesem Zeitpunkt veröffentlichte Veritas die Archiv-Software zum ersten Mal.Für Symantec ist die jüngste Akquisition sinnvoll, meint Peter Firstbrook, leitender Analyst bei Gartner. "Es passt wirklich sehr gut, es gibt praktisch keine Überschneidungen im Produktportfolio beider Unternehmen", so der Marktforscher.

Derzeit beträgt der weltweite Umsatz mit Instant Messaging-Sicherheitsprodukten gerade mal 30 Millionen Dollar per anno, aber dieses Marksegment verdoppelt sich jährlich. Aus diesem Grund interessieren sich zunehmend auch Security-Software-Hersteller wie McAfee und Trend Micro immer stärker dafür, so Firstbrook. Der Gartner-Analyst glaubt ferner, dass weitere Spezialisten in Sachen Instant Messaging-Sicherheit, etwa FaceTime Communications oder Akonix Systems, sich im Fokus der arrivierten Größen befinden. Denn die Kommunikationsformen "E-Mail" und "Instant Messaging" werden Firstbrooks Meinung nach in Zukunft immer öfter ineinander übergehen oder sich sinnvoll ergänzen.

IMlogic beschäftigt rund 90 Mitarbeiter, derzeit ist noch nicht klar, ob sie alle von Symantec übernommen werden. (ComputerPartner/hal))

Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner