Hosted Endpoint Protection

Symantec bringt Endpoint-Sicherheit als SaaS

Nicht nur Anti-Spam-Lösungen lassen sich in der Cloud betreiben, Sicherheitsanbieter Symantec erweitert sein SaaS-Angebot nun um die Endpoint Protection, die Sicherheits-Suite für Firmenrechner. Dabei werden noch immer Clients auf den Rechnern installiert, die Verwaltung wandert aber in die Cloud.

Symantec bietet neuerdings die Sicherheitslösung für Firmen-Rechner als gehostete Lösung an. Dabei wird zwar immer noch ein Stück Software auf dem jeweiligen PC installiert, die Verwaltungs- und Konfigurationsoberfläche wandert aber von einer lokalen Installation auf einen Symantec-Server. Ähnlich wie bei einer gehosteten Anti-Spam-Lösung administriert der jeweilige Systemverwalter die Endpunkte dann über ein Webinterface.

Schema: So funktioniert die Hosted Endpoint Protection. (Quelle: Symantec)
Schema: So funktioniert die Hosted Endpoint Protection. (Quelle: Symantec)
Foto: Symantec

In der Administrationsoberfläche lassen sich wie gehabt Regeln für die Komponenten Firewall, Anti-Virus, Anti-Spyware und die Host Intrusion Prevention erstellen. Zusammen mit den jeweils aktuellen Signaturen werden diese Policys dann an die angeschlossenen Endpunkte übertragen. Diese Verbindung funktioniert auch in die Gegenrichtung. Der Administrator kann den Status seiner angeschlossenen PCs überprüfen und Berichte erstellen.

Wird diese gehostete Version der Desktop-Sicherheit genutzt, ergeben sich mehrere Vorteile: Der Management-Server muss nicht mehr lokal unterhalten und gepflegt werden, darum kümmern sich die Symantec-Mitarbeiter. Zudem lässt sich der Schutz leicht skalieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Endpunkte nicht mehr in das Firmen-LAN tunneln müssen, um mit dem zentralen Server verbunden zu sein. Das ist vor allem für mobile Geräte praktisch, etwa Notebooks im Außeneinsatz. Sobald eine Verbindung ins Web besteht, kann der Endpunkt eine gesicherte Übertragung zum Hosting-Server aufbauen - ohne dass man dafür ein Loch in die Unternehmens-Firewall schießen müsste.

Die Hosted Endpoint Security ist als Trial-Version getestet werden, das entsprechende Formular ist auf der Homepage von MessageLabs zu finden. (mja)