Mobile Datensicherheit

Symantec bringt Data Loss Prevention auf das iPad

In immer mehr Firmen verbinden sich auch private Endgeräte wie Smartphones und Tablets mit dem Unternehmensnetzwerk. Das ist ein Sicherheitsrisiko. Abhilfe ist in Sicht: Symantec bringt mit Data Loss Prevention for Tablet bald eine erste Lösung.

Der Datensicherheitsspezialist Symantec bringt seine Data-Loss-Prevention-Technologie in Kürze auch für das iPad von Apple. Das teilte das Unternehmen gestern mit. Damit sei es möglich, auch Tablet-Computer umfassend vor Datenverlust zu schützen und zu überwachen.

Für diese Lösung gibt es laut Hersteller einen einfachen Grund: IT-Verantwortliche in den Unternehmen könnten die Sicherheit nicht mehr gewährleisten, weil den Angestellten immer öfter erlaubt würde, auf den eigenen Geräten zu arbeiten. Das will Symantec mittels einer Studie herausgefunden haben, in der über 5.000 IT-Verantwortliche befragt wurden. Danach schreite die "Konsumerisierung der IT" voran. Damit ist gemeint, das privat gekaufte Note- und Netbooks, Tablets und Smartphones in und für die Firma genutzt werden. IT-Verantwortliche stehen vor dem Problem, diese Endgeräte beim Einloggen ins Firmennetz ebenfalls schützen zu müssen. Fast die Hälfte der IT-Verantwortlichen sehe darin die größte Herausforderung der nächsten Zeit; das sei eines der Ergebnisse der Umfrage.

Mit der neuen Symantec-Lösung können Anwender nun ihr Wunschtablet verwenden, während die IT-Ableitung weiterhin wichtige Informationen verwalten und deren Fluss kontrollieren kann. Data Loss Prevention for Tablet ist darauf ausgelegt, sowohl die private als auch geschäftliche Nutzung des Geräts und seiner Dienste zu unterstützen, angefangen bei den E-Mail-Anwendungen über die Web-Kommunikation bis hin zu allen üblichen iPad-Apps. Der Schutz gelte für das Gerät genauso wie für die darauf enthaltenen Informationen - unabhängig davon, ob eine Verbindung zum Internet via 3G oder Wi-Fi hergestellt wird.

Allerdings wird es Symantec Data Loss Prevention zunächst nur für das Apple iPad geben - und das auch erst Anfang 2012; für Android-Tablets soll diese Schutzfunktion erst später im Jahr kommen. Abgerechnet werden soll die DLP-Lösung pro Gerät. (Thomas Hümmler)