Symantec bietet komplette Systemwiederherstellung

Symantec hat mit LiveState Recovery 6.0 das jüngste Produkt der LiveState-Familie für Windows-Server- und Desktop-Management-Lösungen vorgestellt. Die Software zur Systemwiederherstellung ist für Server sowie für Desktops und Laptops erhältlich.

LiveState Recovery 6.0 kombiniert die hohe Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit einer festplattengestützten kompletten Systemrettung (Bare Metal Recovery) mit neuen Technologien zur Wiederherstellung unterschiedlicher Hardware, virtueller Konversion und Fernwartung. Die Suite ergänzt mit ihrer vollständigen Windows-Systemrettung das kürzlich vorgestellte Backup Exec 10d, die Lösung von Symantec für kontinuierliche Datensicherung.

„In diesem Produkt haben wir die erste Hardware-unabhängige Wiederherstellungstechnologie der Branche mit virtuellen Tools und so genannter LightsOut-Fernwartung kombiniert, um die Möglichkeiten der Windows-Systemwiederherstellung und beim Disaster Recovery deutlich zu verbessern“, so Don Kleinschnitz, Vice President Infrastructure Management Solutions bei Symantec.

Mit der Option „Restore Anyware“ können IT-Administratoren laut Symantec jeden Windows-Server oder Windows-Desktop auf einem anderen Windows-Server oder -Desktop wiederherstellen, unabhängig von der Hardware-Konfiguration. Auf diese Weise müsse bei einem Ausfall keine identische Hardware mehr bereitgehalten werden. Die damit verbundenen Kosten entfallen somit.