SWsoft erneuert OS-Virtualisierung Virtuozzo

SWsoft veröffentlicht heute das Service Pack 1 (SP1) für Virtuozzo. SP1 unterstützt Windows- und Linux-Plattformen und verbessert sowie erweitert das Netzwerkmanagement sowie die Kompatibilität zu vielfältigen Anwendungen.

Das Service Pack 1 bringt einige Neuerungen in Virtuozzo ein. Systemadministratoren können nun virtuellen Umgebungen eine beliebige Anzahl virtueller Prozessoren zuweisen, bis zur Anzahl der physikalisch vorhandenen CPUs. Unter Windows lassen sich Höchstgrenzen für zugewiesene CPU-Ressourcen je VE definieren.

Zusätzlich wurde auch die Ethernet-Unterstützung überarbeitet. Auch Virtuozzo beherrscht nun virtuelle Netzwerke innerhalb der virtuellen Umgebungen ein, was den Aufbau von VLANs vereinfacht. Für Windows neu ist die direkte Installation von Citrix Presentation Server in einer VE ohne weitere Konfigurationsarbeiten.

Virtuozzo 3.0 für Linux SP1 ist ab sofort bei SWsoft und seinen Partnern verfügbar. Virtuozzo 3.5.1 für Windows Service Pack 1 wird innerhalb der nächsten Wochen über SWsoft und seine Partner bereitgestellt. Das Update ist für Kunden mit Servicevertrag kostenlos und über den SWsoft Update Service erhältlich. Weitere Informationen finden sie unter www.swsoft.com/virtuozzo. (mja)