SuSE-Linux - neuer Chef, neue Struktur

Gerhard Burtscher wird zum 1. Dezember neuer Vorstandsvorsitzender (CEO) bei SuSE Linux. Er soll die Neuausrichtung von SuSE mit fünf neuen Business-Units zum Erfolg führen.

Johannes Nussbickel, der bislang die Aufgaben des CEO übernommen hatte, bekleidet das Amt des Chief Financial Officer (CFO). Gerhard Burtscher (52) war zuvor bei der Nixdorf Computer AG, Texas Instruments, Digital Equipment, MIPS Technologies, Silicon Graphics und Siemens-Nixdorf tätig. Schwerpunkte waren dabei durchgängig Marketing, Vertrieb und Controlling.

Anfang Oktober hat die SuSE Linux AG eine Neuausrichtung beschlossen. Statt auf eine zentrale Struktur mit Vertrieb, Marketing, Support und Entwicklung setzt das Linux-Haus nun auf fünf Business Units.

Die Einheiten, die mit eigener Budgetverantwortung ausgestattet sind, sollen Kunden zielgruppenspezifisch erreichen. Zu den Bereichen zählen "Qualified Users", also technisch versierte Privatanwender, die mit SuSE Linux und SuSE Press bedient werden. "Business Users" zielt auf kleinere und mittelständische Unternehmen, für die vorkonfigurierte Lösungsprodukte angeboten werden. Um Großkunden kümmert sich die Abteilung "Corporate Users" mit Serviceangebot aus Beratung, Entwicklung, Implementierung und Schulung. Der vierte Bereich, "Governmental and Institutional Users" adressiert Behörden und öffentliche Verwaltung. IT-Anbieter wie AMD, Compaq, IBM, Intel, Oracle, SAP und SGI fallen unter den Bereich "Technology Partners". Sie erhalten dort Entwicklungsleistungen und Technologietransfer. (uba)