Suse Linux Enterprise Server 7 ist fertig

Suse bietet mit der Version 7 des "Suse Linux Enterprise Server" eine für den professionellen Einsatz in Unternehmen konzipierte Betriebssystem-Plattform. Mit dem auf Sicherheit und Stabilität optimierten System lassen sich alle relevanten Serverdienste in einem heterogenen Netz realisieren.

Jährlich soll es nur einen Release des Enterprise Linux geben, dessen Pflege für mindestens zwei Jahre zugesichert ist. Damit soll laut Suse die im Unternehmensumfeld wichtige Planungssicherheit geschaffen werden.

Zu den Features der neuen Version zählen unter anderem symmetrisches Multiprocessing (SMP), Hardware RAID Support sowie ein für den Server-Einsatz optimierter Kernel 2.4.7. Das System unterstützt bis zu 64 GByte Hauptspeicher und beinhaltet Xfree86 4.0.3 und glibc 2.2.2.

Suse Linux Enterprise Server 7 ist ab Ende August für AMDs und Intels 32-Bit-Architektur (x86), für Intels 64-Bit-Architektur (Itanium Processor Family) sowie für IBMs Mainframe-Plattform S/390 verfügbar. Das Paket wird mit drei CDs und einer 600-seitigen Dokumentation ausgeliefert und beinhaltet 12 Monate kostenlose Maintenance. Im Preis von 650 Euro sind zudem 30 Tage Installations-Support für einen Rechner enthalten. Im Spätherbst sollen Versionen für IBMs iSeries, pSeries und zSeries folgen.

Weitere Informationen und Tests zu Linux finden Sie in der Rubrik Linux & Unix. (kpf)