SuSE Linux 9.0 zum Download

Nur wenige Wochen nach dem Release steht SuSE Linux 9.0 zum kostenlosen Download bereit. Bis auf wenige Software-Pakete und den fehlenden Support sei der Download mit der kommerziellen Version identisch.

Angaben des Linux-Distributors zufolge lasse sich die Software via FTP, NFS und über die Festplatte installieren. Auf dem FTP-Server seien aber keine ISO-Images zu finden, mit denen sich Linux-CDs erstellen lassen. Für den Download des im Oktober 2003 freigegebenen Linux 9.0 stehen den Anwendern verschiedene Mirrors zur Verfügung.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, ist Service Pack 3 für den SuSE Linux Enterprise Server 8 ebenfalls verfügbar. Das Service Pack biete unter anderem Unterstützung für IBMs neuen eServer BladeCenter JS20. Zu den weiteren Neuerungen zählen unter anderem ein verbessertes Multipathing, das dem von SuSE optimierten Kernel 2.4.21 die Verwaltung von bis zu 2000 physikalischen Festplatten erlaube. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads