SUSE Linux 10.1 Beta 1 ist fertig gestellt

Andreas Jaeger hat die sofortige Verfügbarkeit von SUSE Linux 10.1 Beta 1, Codename „Agama Lizard“, bekannt gegeben.

In der offiziellen Ankündigung ist zu lesen, dass die Entwickler NetworkManager in das Betriebssystem integrieren und dies derzeit standardmäßig aktiviert ist. In Version Beta 2 soll die Software nur bei Notebooks aktiviert sein. Dem NetworkManager wurde weiterhin ein neues Frontend spendiert. Damit bringt die Software native grafische Frontends für KDE und GNOME mit. Weiterhin unterstützt das Programm WPA-Verschlüsselung für WLAN, Modems und ISDN. Der Partitionierer schlägt bei einer Installation vor, das /home-Verzeichnis auf eine separate Partition zu legen. SUSE Linux 10.1 Beta 1 bringt außerdem die Sicherheits-Software AppArmor 2.0 mit. Ebenso an Bord befinden sich Mozilla Firefox 1.5 und das Pre-Release von SeaMonkey 1.0. Als Desktop-Manager kommen KDE 3.5 und GNOME 2.12.2 zum Einsatz. Der derzeitige X-Window-Manager ist X.org 6.9. Als Kernel kommt Version 2.6.15 zum Einsatz. Alle weiteren Neuerungen können Sie in den Factory-News nachlesen.

Derzeit bekannte Fehler können Sie in den „most annoying bugs“ nachlesen. Die Entwickler bitten, neu gefundene Bugs zu reporten. Verfügbar ist SUSE Linux 10.1 Beta 1 für x86, x86_64 und PPC. Links zum Herunterladen der fünf ISO-Images finden Sie ebenfalls in Jaegers Ankündigung. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme