SUSE Linux 10.1 Alpha4 steht zum Testen bereit

Opensuse hat die sofortige Verfügbarkeit von SUSE Linux 10.1 Alpha4 bekannt gegeben.

Laut Ankündigung hat sich in allen Bereichen des Systems etwas getan. Im Speziellen spendierten die Entwickler dem Betriebssystem eine neue Bash Version (3.1), einen neuen Kernel (2.6.15 rc5), KDE 3.5 final, GNOME 2.12.2 und X.Org 6.9 rc3. Auch die Integration des NetworkManager wurde weiter vorangetrieben. Die derzeit bekannten kritischen Fehler nennt Andreas Jaeger in seinem Announcement. Zum Beispiel endet der Erstversuch, sich auf Konsolen-Ebene anzumelden, in einer Fehlermeldung. Bei einem Zweitversuch klappt dies dann. Das komplette Changelog können Sie hier einsehen.

Interessierte und testfreudige Personen können SUSE Linux 10.1 Alpha4 von einem der zahlreichen Mirrors für die Architekturen i386, x86_64 und PowerPC herunterladen. Jede Version enthält fünf CD-Images. Die Entwickler bitten, neu gefundene Bugs zu melden. Eine Liste der „most annoying Bugs“ steht ebenfalls im Netz bereit. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme