Supercomputer im Einsatz

Simulationen auf Supercomputern sind zu einem dritten Standbein neben Theorie und Experiment in Forschung und Entwicklung geworden. Damit lassen sich Resultate erzielen, die ohne den Einsatz der Großrechner unerreichbar wären. Zudem können sie die Kosten erheblich senken.

Das Höchstleistungsrechnen auf Supercomputern ist zu einer entscheidenden Schlüsseltechnologie im 21. Jahrhundert geworden. Wissenschaft und Wirtschaft nutzen Höchstleistungsrechner für Simulationen, Datenauswertungen, effiziente Produktionsprozesse und verlässliche Prognosen. Dabei reichen die Einsatzgebiete der Computersimulationen von Physik und Chemie über Klimaforschung hin zu Lebenswissenschaften und Engineering. Superrechner haben technologische Fertigungsverfahren und Abläufe revolutioniert und sind ein Motor der Innovation in Industrie und Finanzwesen.

In unserem aktuellen Report Einsatzgebiete für Supercomputer finden Sie einige aktuelle Forschungsergebnisse aus diesen Feldern, die nur durch den Einsatz von Hochleistungsrechnern möglich waren. (ala)