Super Charge ion Battery

Super-Akku von Toshiba lädt in 5 Minuten und hält 10 Jahre

Im März 2005 erstmal angekündigt soll die so genannte "Super Charge ion Battery" (SCiB) endlich im März 2008 offiziell erscheinen. Die Batterie will den Akku-Markt mit ihren außergewöhnlichen Leistungsmerkmalen umkrempeln.

In einer Pressemitteilung kündigt Toshiba einen Lithium-Ionen-Akku mit beachtlichen Eigenschaften an. So soll die SCiB in fünf Minuten 90 Prozent der Kapazität laden können – mit bis zu 50 Ampere Ladestromstärke. Außerdem soll der Wunder-Akku sogar bei regelmäßiger Be- und Entladung zehn Jahre halten und erst nach 3.000 Ladezyklen 10 Prozent seiner Kapazität einbüßen. Das würde heißen, der Akku kann knapp 10 Jahre lang jeden Tag geladen werden ohne bedeutend an Kapazität zu verlieren.

Toshiba plant die Super-Akkus im industriellen Bereich einzusetzen und damit ein weiteres Standbein aufzubauen. "Das ist eine wahrhaft innovative Batterie," sagt Mr. Toshiharu Watanabe, Vice President der Toshiba Corporation. "Die ausgezeichnete Leistung der SCiB sichert ihre erfolgreiche Anwendung in industriellen Systemen und im Hybrid-Automarkt als eine neue Lösung der Energieproblematik. Sie ist mit ihrer langen Lebensdauer dazu noch besonders umweltfreundlich." (mst)