Sun will Lizenzgebühr für StarOffice 6.0

Die Version 6 des Büropakets StarOffice wird nicht mehr kostenlos zu haben sein. Der Anbieter Sun will einem Statement zufolge "kostendeckende Lizenzpreise" von Unternehmenskunden verlangen.

Genaue Preise gibt der Hersteller noch nicht bekannt, berichtet die Computerwoche. Nach Meinung von Sun wünschen die Kunden professionelle Unterstützung. "Viele Unternehmen lehnen den Einsatz kostenloser Software für unternehmenskritische Anwendungen ab", sagte Marketing-Direktor Martin Häring. StarOffice soll noch in der ersten Hälfte 2002 auf CDs und mit Handbuch ausgeliefert werden. Die Lizenz umfasst laut Sun Support mit Patches und Updates.

Für Privatanwender steht StarOffice in Form der Open Office-Version weiterhin kostenlos zur Verfügung. Außerdem wird das aktuelle Release 5.2 noch angeboten. Es umfasst weit gehend die gleichen Funktionen wie StarOffice. Von Drittherstellern lizenzierte Module wie Rechtschreibprüfung und Datenbank fehlen allerdings. Zusätzliche Informationen bietet der Report: Microsoft Office gegen StarOffice. (Computerwoche/uba)