Sun verschenkt StarOffice an deutschen Schulen

Seit der Einführung der Version 6.0 im Mai dieses Jahres sollen laut Sun weltweit mehr als eine Millionen StarOffice-Lizenzen abgesetzt worden sein. Jetzt bietet Sun das Officepaket 3,5 Millionen Schülern und Lehrern in Deutschland kostenlos an.

In Deutschland konnten in den ersten 90 Tagen nach der Markteinführung 100.000 Lizenzen verkauft werden. Wie es heißt, werden weltweit in über 50 Millionen Pilotprojekten in Großunternehmen der Einsatz von StarOffice geprüft und Migrationsstrategien erarbeitete. Nach einer Prognose des Marktforschungsunternehmens Gartner wird StarOffice bis Ende 2004 einen Marktanteil von zehn Prozent am weltweiten Office-Markt für Windows-Betriebssysteme haben, berichtet die ComputerPartner.

Ein hohes Interesse am Einsatz von StarOffice besteht auch im Bildungssektor. So stellt Sunjetzt allen Schülern und Studenten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen die StarOffice-Version 6.0 kostenlos zur Verfügung. Damit können insgesamt 3,3 Millionen Schüler und 210.000 Lehrer kostenlos das Office-Paket von Sun benutzen. Die Verteilung erfolgt über die Landesmedienzentren..

Zudem planen das Land Nordrhein-Westfalen und Sun die Einrichtung einer "StarOffice Leadership Akademie". Hierbei unterstützt Sun Bildungseinrichtungen bei der Schulung des Lehrpersonals und vermittelt den effizienten Einsatz von StarOffice in unterschiedlichen Unterrichtsszenarien. Der Gesamtwert der Schenkungsaktion beläuft sich nach Angaben von Sun allein in Deutschland auf einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Regulär kostet das StarOfiice-Paket 90 Euro. (ComputerPartner/ala)