Sun: Umsatzeinbruch und rote Zahlen

Sun Microsystems musste im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Verlust von 180 Millionen US-Dollar hinnehmen. Im entsprechenden Vorjahresquartal hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 456 Millionen US-Dollar erzielt.

Der Umsatz sank um 43 Prozent von 5,05 Milliarden auf 2,9 Milliarden US-Dollar. Damit bestätigt das Unternehmen seine Umsatzwarnung vom 5. Oktober. Wie berichtet, hatte Sun mit einem Umsatz zwischen 2,7 und 2,9 Milliarden US-Dollar gerechnet und gleichzeitig die Entlassung von etwa 4000 Mitarbeitern angekündigt.

Sun-Chef Scott McNealy bezeichnete das gegenwärtige wirtschaftliche Umfeld als "sehr schwierig". Das Attentat vom 11. September habe die Lage zudem verschärft. Seitdem sei der Absatz von Workstations enorm zurückgegangen. (jma)