Sun: UltraSparc III mit 1050 MHz

Im Bestreben, den IBM Power4-CPUs näher zu rücken, hat Sun Microsoystems den UltraSparc III-Prozessor von 900 MHz auf 1050 GHz hochgetaktet. Durch weitere Optimierungen und einen neuen Compiler soll die CPU beispielsweise beim SPECfp-Benchmark 72 Prozent schneller sein.

Den Leistungsschub verdankt Sun zu guten Teilen dem UltraSparc III-Hersteller Texas Instruments, der die Fertigung des Chip optimiert hat. Ein verbesserter, größerer TLB und der neue Sun Forte Developer 7 Compiler tun ein Übriges zur Leistungssteigerung.

Die Sun-UltraSparc-III-CU-1050-CPU wird von TI wie die 900-MHz-CPU im 0,15-Mikron-Verfahren hergestellt. Im ersten Quartal 2002 soll sie verfügbar sein. Den direkten Vergleich mit IBM Power4-Prozessoren mit 1,1 bis 1,3 GHz scheut Sun derzeit noch. Es sei nicht sicher, ob IBM für die Rekorde des Power4 nicht speziellen Test-Code verwendet habe, heißt es von Sun. Diesen indirekten Vorwurf des Betrugs schiebt Sun "Kritikern" in den Mund, die das behauptet haben sollen. Namen werden nicht genannt. (uba)