Sun stellt Spezifikationen für die Portierung von Linux und BSD auf UltraSPARC T1 vor

Sun Microsystems kündigt die Veröffentlichung der UltraSPARC-Architektur 2005 und HyperVisor-API-Spezifikationen durch die OpenSPARC-Initiative an. Damit ist die Portierung von Linux und BSD auf UltraSPARC-T1-basierte Systeme mit CoolThreads-Technologie möglich.

Die Dokumentation steht auf der OpenSPARC.net-Homepage zum Downloaden bereit. Mit Hilfe dieser technischen Informationen können Entwickler Linux, BSD und weitere Betriebssystemplattformen sowie Middleware und Applikationen auf den stromsparenden Achtkern-Prozessor UltraSPARC T1 mit CoolThreads-Technologie portieren.

Mit der Bereitstellung der Dokumentation beabsichtigt Sun, die sich neu formierende Open Source Community rund um Chip-Multi-Threading-Architekturen zu fördern sowie Unternehmen zu unterstützen, die eine Portierung von Betriebssystemen und weiteren Anwendungen auf UltraSPARC-T1-basierte Umgebungen evaluieren.

OpenSPARC.net ist eine frei zugängliche, aktive Open-Source-Community-Ressource, die Entwickler zur Teilnahme einlädt. (hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Preisvergleich

Server