Sun: Speicherprodukte für Midrange- und NAS-Bereich

Mit dem ebenfalls vorgestellten StorEdge 5210 NAS nimmt Sun nun auch Geräte im Segment Network Attached Storage (NAS) in sein Programm auf.

Die 5210 NAS besitzt einen 3,06-GHz-Intel-Xeon-Prozessor mit 512-KByte-Level-2-Cache. Das Modell unterstützt vier 1-GByte-DIMM-Steckplätze für den Arbeitsspeicher. Die maximale native Speicherkapazität liegt bei 2,6 TByte, die sich auf 18 Laufwerke verteilen können.

Dazu ist allerdings eine externe Erweiterung notwendig, intern fasst das Gerät maximal sechs Ultra-160-SCSI-Festplatten. Zu den unterstützten Netzwerkprotokollen gehört CIFS/SMB, NetBIOS, NFS v2 und v3 sowie FTP, somit kann auch aus heterogenen Umgebungen auf gespeicherte Inhalte zugegriffen werden.

Anschluss ans Netzwerk findet die NAS über zwei 10/100/1000-Ethernet-Anschlüsse, optional ist eine optische NIC erhältlich. Das Modell 5210 NAS findet im Rack Platz und belegt zwei Höheneinheiten. Die Kosten liegen bei 28.995 US-Dollar. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads