Sun-Server mit Windows in 2006?

Anscheinend bereitet sich Sun darauf vor, in naher Zukunft Server-Systeme mit Windows auszuliefern. Laut Tom Goguen (Vice President of operating Platform-Marketing) gibt es derzeit zwar noch keine konkreten Pläne. Doch wenn Kunden und Partner dies für eine gute Idee halten, werde man entsprechend reagieren.

Im April hieß es noch, dass Sun selbst keinen Bedarf darin sieht, Windows vorkonfiguriert auf den Systemen auszuliefern. Dennoch hat Sun seine Server mit AMDs Opteron-Prozessoren für Windows zertifiziert. Viele Kunden entscheiden sich laut Sun bereits jetzt schon für ein Betriebssystem ihrer Wahl und erhalten Windows-Support für Sun-Hardware durch die Channel-Partner.

Nach Meinung von Analysten ist es möglich, dass Sun mit der Verfügbarkeit von Longhorn als Windows-OEM-Partner auftreten wird und die Beta-Testphase von Longhorn intensiv zur Evaluation für die eigenen Systeme nutzt.

Für Sun bestünde der Vorteil zum einen in der großen Windows-Entwicklergemeinde und in den Verkaufskampagnen von Microsoft für Windows-Server-Betriebssysteme. Auf der anderen Seite wäre die Entscheidung ein herber Schlag gegen Solaris für x86-Systeme und die Anwender, die aus strategischen Gründen seit Jahren auf Solaris setzen. (ssp/fkh)