Sun: Positives Ergebnis, Erwartungen erfüllt

Wie IBM zeigt sich auch Sun Microsystems unbeeindruckt von der gegenwärtigen Flaute in der Computerbranche. Das Unternehmen verbuchte im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 552 Millionen US-Dollar Gewinn beziehungsweise 16 Cent pro Aktie und erfüllte damit genau die Erwartungen der Analysten.

Sun steigerte damit den Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal um 56 Prozent. Unter Berücksichtigung von Sonderfaktoren und einmaliger Kosten für Übernahmen betrug der Nettogewinn 12 Cents pro Aktie, eine Steigerung um 19 Prozent. Der Umsatz lag mit 5,115 Milliarden US-Dollar um 44 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum, die Auftragseingänge stiegen um 32 Prozent auf 4,953 Milliarden US-Dollar.

Sun erreicht damit zwar nicht das hervorragende Ergebnis des ersten Quartals, in dem sich der Umsatz um 60 Prozent und der Gewinn um 85 Prozent erhöhten. Finanzchef Michael Lehman zeigte sich aber sehr zufrieden. Er wies darauf hin, dass Sun eines der wenigen Unternehmen aus der Computerbranche sei, das im letzten Jahr keine Gewinnwarnung ausgegeben habe.

Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahrs erzielte Sun Umsätze von 10,16 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 52 Prozent. Die Gewinne für die ersten sechs Monate lagen bei 1,062 Milliarden US-Dollar (31 Cents pro Aktie), verglichen mit 629 Millionen US-Dollar (27 Cents pro Aktie) im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Das entspricht einer Steigerung um 69 beziehungsweise 63 Prozent.

Sun widerlegt damit Analysten, die befürchtet hatten, das Unternehmen befinde sich angesichts der angespannten Lage der Internetwirtschaft in Schwierigkeiten. Schließlich ist der Verkauf von Servern für Internetfirmen einer der Haupt-Umsatzbringer. Laut Finanzchef Lehman will Sun weiterhin investieren, um seinen Marktanteil bei Unix-Servern zu steigern. Er zitierte eine Studie der Marktforscher von IDC, der zufolge Sun mehr Unix-Server verkauft habe als IBM, Hewlett-Packard und Compaq zusammen.

Lehman reduzierte allerdings auf der Bilanzpressekonferenz die Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr 2001. Mit 30 bis 35 Prozent werde das Wachstum "leicht geringer" ausfallen als erwartet, sagte er. Der Umsatz des laufenden dritten Quartals werde auf einem ähnlichen Niveau wie im abgelaufenen Quartal liegen. Die Aktionäre scheinen Lehmans Aussagen registriert zu haben: Die Sun-Aktien fielen im nachbörslichen Handel um 63 Cent auf 34,25 US-Dollar. (jma)