Sun-Netscape geben PKI-Code frei

Die Sun-Netscape-Allianz gibt den Sourcecode für ihre Public Key Infrastructure (PKI) frei. Der Code geht laut einer Ankündigung an das Open-Source-Projekt mozilla.org. Dort wird der öffentliche Zugang und die Verwaltung abgewickelt.

AOL und Sun Microsystems reagieren über ihre Sun-Netscape-Allianz direkt auf die kürzlich gelockerten US-Exportbestimmungen für Verschlüsselungstechnik. Ende März können demnach Entwickler weltweit über die Websites von mozilla.org auf die Sicherheitsbibliotheken der Allianz zugreifen. Das Open-Source-Paket soll auch die Netscape Security Services (NSS) und den Personal Security Manager (PSM) enthalten. Das mozilla-Team fungiert als "Provider" für die Open-Source-Gemeinde und will außer dem Sun-Netscape-Paket noch andere Sicherheits-Sourcecodes veröffentlichen. Die mozilla-Entwickler sind derzeit mit der Version 5.0 des Netscape-Browsers beschäftigt, dem der Sourcecode gleich zugute kommen soll.

Die Allianz zwischen Netscape und Sun wurde vor allem zur Entwicklung von E-Commerce-Anwendungen geschlossen. Mit der Entscheidung, den PKI-Code zu veröffentlichen, soll die Sicherheit im Internet erhöht werden. Sicherheit sei ein vorrangiges Bedürfnis im weltweiten E-Commerce, sagte Mark Toller, Präsident der Allianz. Durch die Veröffentlichung könne die Entwicklergemeinde den E-Commerce auf ein neues Sicherheitslevel bringen. (uba)