Sun macht 1600 Patente um OpenSolaris zu Open Source

Sun Microsystems will im zweiten Quartal den Quellcode seines Betriebssystems Solaris 10 als OpenSolaris veröffentlichen. Erste Bestandteile könnten Entwickler unter Open-Source- Lizenzbedingungen sofort nutzen. Im Open-Source-Paket sind auch 1600 Patente von Sun enthalten.

"Ich bin froh darüber, dass der Solaris-Source-Code inklusive der unzähligen innovativen Funktionalitäten nun noch breitere Verwendung finden wird", sagte Sun-Mitbegründer Bill Joy. Sun CEO Scott McNealy nannte Sun weniger bescheiden den möglicherweise größten Code-Spender auf dem Planeten. "Ihr könnt es (Solaris) frei nutzen. Sagte ich frei? Ich meine frei", sagte McNealy, der überraschend bei der Ankündigung zu OpenSolaris anwesend war. Ein Rat aus Vertretern des Unternehmens sowie aus der Open-Source-Entwickler-Gemeinde soll künftig die OpenSolaris-Technologie betreuen und verwalten. Wie berichtet steht als erster Open-Source-Bestandteil derzeit das Tool DTrace zum Download bereit. Sun hat für Fragen rund um DTrace ein Forum eingerichtet.

Nach Unternehmensangaben umfasst die Veröffentlichung, die von Sun auf das zweite Quartal 2005 terminiert wurde, auch insgesamt 1600 Patente rund um Solaris. Die öffentliche Nutzung von Solaris und der Patente soll über die CDDL (Common Development and Distribution License) geregelt werden. Die CDDL verlangt wie die GPL, dass Veränderungen am Code wieder an die Gemeinde zurückgehen. Wird der Code nicht verändert, sei die Kombination und kommerzielle Nutzung mit Entwicklungen aus anderen Quellen möglich, ohne dass das Resultat der Open-Source-Gemeinde zurückgegeben wird, hieß es zur Erläuterung der CDDL. Sun will so viel Code wie möglich von Soaris 10 veröffentlichen. Ausgeschlossen sind etwa Treiber, die auf dem geistigen Eigentum Dritter basieren. (uba)

tecCHANNEL bietet künftig neben der täglichen News-Zusammenfassung themenspezifische Newsletter an, darunter auch Ausgaben für Linux und Windows. Diese und weitere Newsletter-Angebote können Sie über die Newsletter-Verwaltung abonnieren.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads