Sun lässt Java Desktop System einschlafen

JDS-Partnerschaft

Unklar ist unterdessen auch, was aus der im Jahr 2003 von Sun verkündeten JDS-Partnerschaft mit dem chinesischen Firmenkonsortium China Standard Software Co. (CSSC) geworden ist. „Wir werden das Java Desktop System im Jahr 2004 umgehend auf eine halbe bis eine Million Desktops ausrollen. Damit werden wir auf einen Schlag zum führenden Desktop-Linux-Anbieter weltweit“, hatte McNealy seinerzeit angekündigt.

Ob dieses Ziel je erreicht wurde, weiß bis heute niemand. Und CSSC hat offenbar auch andere Optionen - im April hatte Novell eine Partnerschaft mit den Chinesen angekündigt, in deren Rahmen es „Technik, Dienstleistungen und Marketing bereitstellt, um Linux für den chinesischen Markt zu optimieren und zu promoten“. (Thomas Cloer/mje)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads